Exzellenter Einbruchschutz: Automatische Rollläden machen Ihr Heim zur Hochsicherheitszone!

Wenn es um die Sicherheit im Eigenheim geht, gibt es viele Maßnahmen, die ergriffen werden können. Sicherheitskameras, Lichter im Außenbereich mit Bewegungsmeldern, aber natürlich auch eine Alarmanlage zählen zu den aktiven Möglichkeiten, um das eigene Heim zu schützen. Daneben gibt es noch einige Vorkehrungen, die vor allem darauf abzielen, es Einbrechern möglichst schwer zu machen, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen bzw. sie abzuschrecken. Rollläden nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Sie spenden nicht nur Schatten und halten die Wärme draußen, sondern stehen auch für Sicherheit. Für viele Menschen bedeutet deshalb ein Rollo Einbruchschutz.

Terrassentüren und Fenster mit Rollläden doppelt absichern

Wenn Diebe in ein Haus gelangen möchten, tun sie das häufig über Fenster und Terrassentüren, die im hinteren Bereich des Hauses liegen. Denn der Haupteingang ist in der Regel gut einsehbar und könnte aufmerksame Nachbarn auf den Plan rufen. Insbesondere Terrassentüren sind aber oft nicht gut gegen Einbruch gesichert.

Hier kann durch eine Außenrollo Einbruchschutz geschaffen werden, der Einbrecher lieber zweimal überlegen lässt, ob sie in ein Haus einsteigen. Denn bevor sie sich überhaupt einmal an die Terrassentür machen können, müssen sie zunächst das Rollo überwinden. Da sich die Rollläden automatisch steuern lassen, haben die Bewohner stets den Überblick, ob Rollos offen oder geschlossen sind. Auch das Öffnen und Schließen fällt sehr einfach.

Die psychologische Hürde für Einbrecher

Für Einbrecher, die ein Haus beobachten, stellt ein Rollo nicht nur einen technischen Einbruchsschutz dar, den es zu überwinden gilt, sondern auch die psychologische Komponente ist nicht zu unterschätzen. Zum einen ist bei einem Haus, dessen Rollläden völlig geschlossen sind, von außen nicht leicht auszumachen, ob sich jemand darin befindet oder nicht. Zum anderen müssen Einbrecher damit rechnen, dass der Einbruch in ein solches Haus mehr Zeit in Anspruch nimmt, selbst wenn sie der Meinung sind, das Außenrollo überwinden zu können.

Denn das Hantieren an dem Rollo erzeugt selbstverständlich Lärm, der Nachbarn oder Passanten auffallen könnte. Einbrecher gehen hier ein deutlich höheres Risiko ein als bei Häusern, die nicht mit Rollläden versehen sind.

Rollläden automatisch steuern vom Urlaub aus

Die Rollo-Automatik ermöglicht es, die Rollläden alle gemeinsam zu öffnen bzw. zu schließen oder auch einzeln anzusteuern. Auch können bestimmte Muster eingespeichert werden, die dann auf Knopfdruck angesteuert werden. Das ist praktisch, um die richtige Beschattung für die verschiedenen Sonneneinstrahlungen im Verlauf des Tages schnell einzustellen.

Die Rollos lassen sich entweder über eine eigene Steuerungseinheit bedienen oder aber auch über das eigene Smartphone. Das bietet den Vorteil, dass die Rollos auch von unterwegs oder vom Urlaub aus gesteuert werden können. Auf diese Weise kann die Verdunkelungsrollo automatisch hoch und runter gefahren werden, selbst dann, wenn gerade niemand zu Hause ist. Die Rollo-Positionen während des Urlaubs von Zeit zu Zeit zu verändern, kann den Eindruck erwecken, dass das Haus bewohnt wird.

Auch das schreckt viele Einbrecher natürlich ab. Die Rollo-Automatik trägt damit auch dazu bei, dass Sie Ihren Urlaub beruhigt genießen können.